Pastor bringt Orgelklänge zu Heimbewohnern

25. Juni 2020

    Die Andachten werden derzeit über die Haussprechanlage in die Zimmer der Bewohnenden übertragen. Der Pastor singt live am Mikro der Haussprechanlage. Die Orgelbegleitung aber kommt „vom Band“ und klingt so authentisch, dass sich manch ein Bewohnender des Altenpflegeheims Dr.-Kurt-Reuber fragt, ob die Andachten neuerdings direkt aus der Katharinenkirche übertragen würden. Ein Effekt, über den sich Pastor Wolfgang Schwarzer sicherlich freuen wird.

    Wolfgang Schwarzer, Pastor der Evangelischen Kirchengemeinde Oebisfelde, feiert regelmäßig Andachten im Altenpflegeheim Dr.-Kurt-Reuber. Viele der Seniorinnen und Senioren kennt er aus der Zeit, als sie noch aktiv am Gemeindeleben teilnehmen und zu Andachten und Gottesdiensten in seine Kirche kommen konnten. Jetzt kommt er zu ihnen und feiert mit ihnen Andachten im Altenheim – neuerdings per Live-Übertragung vom Mikrofon der Haussprechanlage aus. Um die Corona-Zeit gut zu gestalten, hat er sich dafür Besonderes einfallen lassen: Er verbindet sein Handy via Bluetooth mit einer kleinen Lautsprecherbox und singt dann live zur Orgelmusik vom „Klingenden Gesangbuch“, die er sich vorab auf CD erworben hatte. Das klingt in Kombination fast so wie eine Übertragung aus der Kirche, gerade auch für die Bewohnenden, die Schwarzers Stimme kennen. Die Gottesdienstteilnehmer in den Zimmern des Altenpflegeheims sangen begeistert mit. „Ich habe mich so gefreut, als ich seine Stimme hörte“, bestätigte Anneliese Hilprecht nach einer der Andachten.

     

    © Diakonie Wolfsburg/Judith Durai

    Pastor Wolfgang Schwarzer im Foyer des Altenpflegeheims Dr.-Kurt-Reuber in Oebisfelde - links hält er sein Handy, rechts die kleine Bluetooth-Lautsprecherbox, mit der er die Orgelklänge überträgt.