Besuch auf vier Pfoten

25. Oktober 2022

    Jamie ist ein großer knuffiger Rassehund (Flat Coated Retriever) mit einer speziellen Ausbildung für tiergestützte Therapie. Zusammen mit seiner Trainerin Ronja Behrens besucht er die Gäste der Tagespflege Hanns-Lilje bereits seit fast zwei Jahren.

    An einem Freitagnachmittag im Oktober sollten ihn nun auch die Gäste der Tagespflege St. Elisabeth kennenlernen. Für einige der Seniorinnen und Senioren war es der erste Kontakt zu einem solch großen Tier. Unter Anleitung von Ronja Behrens tasteten sich Hund und Mensch langsam aneinander heran. Es dauerte nicht lange, bis Jamie das Vertrauen der Seniorinnen und Senioren gewonnen hatte. Der Therapiehund bekam von seiner Trainerin immer neue Aufgaben gestellt, die er mit Bravour löste. Das sorgte für Begeisterung und Jamie bekam dafür das ein oder andere Leckerlie. Ganz nebenbei machten die Seniorinnen und Senioren feinmotorische Übungen und ein klein wenig Gymnastik.

    Die gemeinsame Stunde verging viel zu schnell. Die Seniorinnen und Senioren freuen sich auf jeden Fall schon jetzt auf den ein Wiedersehen.

    © Diakonie Wolfsburg