Begleitender Dienst zaubert für Bewohnende selbstgemachtes Eis mit Zutaten aus heimischem Garten

9. Juli 2020
    © Diakonie Wolfsburg

Morgens hat sie im heimischen Garten noch einmal frische Früchte eingesammelt, die Eismaschine und das Rezeptebuch für Eis und Sorbets geschnappt und ist losgefahren zum Dienst ins Seniorenzentrum Johannes Paul II. Susanne Schreiber-Markus ist immer auf der Suche nach neuen Ideen fürs Verwöhn- und Beschäftigungsprogramm der Bewohnenden im Detmeroder Seniorenzentrum, wo sie im Team des Begleitenden Dienstes arbeitet. Die Idee mit dem selbstgemachten Eis und Sorbet war neu, in der Umsetzung zwar recht aufwändig, aber absolut erfolgreich bei der Zielgruppe. Das Ehepaar Jackisch (Bild unten) war begeistert von den besonderen Gaumenfreuden. „Das hat geschmeckt, das kann man öfters machen“, lobte auch Bewohner Döring.

Die kühle Köstlichkeit gab es bei der Premiere in zwei Sorten – Pfirsich-Sorbet und Kirsch-Eis. Liebevoll drapiert und dekoriert wurde das Eis zur Kaffeezeit verteilt. Je nach Geschmack durften sich die Bewohnenden ihre Wunschkreation zusammenstellen lassen. „Die Resonanz war super“, freute sich Susanne Schreiber-Markus, die zusammen mit Kollege und Alltagsbegleiter Jörg Müller das Eis im Wohnbereich frischhergestellt hatte. Nach und nach kommen alle Wohnbereiche des Seniorenzentrums in den Genuss der Leckerei aus der Eismaschine von Susanne Schreiber-Markus.

© Diakonie Wolfsburg