Recruiting-Days Wolfsburg

5. Juli 2021
    © Diakonie Wolfsburg

    Um die Karrieremöglichkeiten des Diakonisches Werk Wolfsburg e.V. bei potentiell interessierten Schülerinnen und Schülern vorzustellen, haben wir, Tobias Reier (zentraler Praxisanleiter) und Anna-Sophie Anders (Koordinatorin der praktischen Ausbildung), am BERUFSWEG Parcours des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Wolfsburg teilgenommen. Der BERUFSWEG Parcours ist eine digitale Messe zur Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler, die in kleinen Gruppen rotierend virtuelle Stände der Unternehmen besuchen und sich so über ihren künftigen Beruf informieren können.

    „Da viele bezüglich ihrer Zukunft noch unentschlossen waren, haben wir die Chance genutzt, um das breite Spektrum der Karrieremöglichkeiten bei der Diakonie vorzustellen“, resümiert Anna-Sophie Anders. Es wurde schwerpunktmäßig sowohl die neue, generalistische Pflegeausbildung, aber auch die Verbindung mit einem dualen Studium durch eine Kooperation mit der Hochschule Ostfalia am Campus Wolfsburg vorgestellt. „Vor allem bei den Teilnehmenden, die sich einen Beruf im medizinischen Bereich wünschen, konnte wir das Interesse wecken“, berichtet Tobias Reier.

    Unser Fazit: Die Berufsinhalte der neuen Pflegeausbildung sowie insbesondere die Karrieremöglichkeiten waren den Schülerinnen und Schülern überwiegend unbekannt. Somit konnten wir den jungen Menschen mögliche neue berufliche Wege aufzeigen und dadurch neue Mitarbeitende für den interessanten Beruf in der Pflege gewinnen.