Ausgezeichnete Ausbildung

11. August 2021

Das Land Niedersachsen hat die Diakonie Wolfsburg mit dem Titel „besonders verlässliche Ausbildung 2021“ geehrt. Die Auszeichnung wird bereits seit fünf Jahren verliehen und stellt die grundsätzliche Bedeutung der Ausbildung für die Gesellschaft in den Mittelpunkt.

„Eine abgeschlossene Berufsausbildung bietet eine praxisnahe und hochwertige Qualifikation, sichert Arbeitsmarktchancen und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Bei der Entwicklung eines zielgerichteten Programms für Ausbildung in Corona-Zeiten sind alle relevanten Akteure gefragt. Im Ausbildungsverbund Wolfsburg ziehen alle an einem Strang, um eine qualifizierte Ausbildung für die so wichtigen Pflegefachkräfte von morgen auszubilden“, unterstreicht Personalleiterin Daniela Engelbrecht die Bedeutung einer verlässlichen und fundierten Berufsausbildung und das Engagement der Diakonie Wolfsburg in diesem Bereich.

„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung. Sie ist ein Beweis für die großartige Arbeit jeder und jedes Einzelnen, der an der Ausbildung unserer Nachwuchsfachkräfte von Morgen Beteiligten“, bestätigt Maria Andrä, Recruiting und Anna-Sophie Anders, die im Unternehmen für die Koordination der praktischen Ausbildung zuständig ist, ergänzt: „Für die Auszeichnung zählt vor allem Beständig- und Verlässlichkeit. Die Hindernisse der Corona-Pandemie haben wir genutzt, um unter anderem die Digitalisierung in der Ausbildung voranzutreiben und den Auszubildenden mit Laptops und digitalen Lernmittel eine verlässliche Ausbildung zuzusichern. Somit ehrt es uns als Unternehmen sehr, genau in dieser schwierigen Zeit diese Auszeichnung verliehen zu bekommen.“

Ausgerichtet wird der Wettbewerb „Niedersächsische Auszeichnung für besonders verlässliche Ausbildung“ vom Kultusminister Grant Hendrik Tonne. Die Kriterien der Auszeichnung setzen sich zusammen aus der Anzahl der Auszubildenden, der Kontinuität und dem Erfolg der Ausbildung, dem regionalen und sozialen Engagement, der Anzahl der besetzten Praktikumsplätze und auch der Umgang mit den Herausforderungen der Corona-Pandemie in der Ausbildung.