Über 20.000 € für MS-Betroffene

12. Juli 2021

Seit vielen Jahren unterstützt die Wolfsburger „Werker-Stiftung“ die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) Landesverband Niedersachsen. Am 12. Juli konnten Vertreter der DMSG Niedersachsen einen symbolischen Scheck in Höhe von 24.000 € in Empfang nehmen. Diese Gelder fließen sowohl in die MS-Arbeit in Wolfsburg als auch in Projekten des Landesverbandes Niedersachsen. Projekte auf Landesebene sind zum Beispiel die sehr beliebte Radtour für MS-Erkrankte „Wir freuen uns, dass wir mit der Werker-Stiftung einen so verlässlichen Partner an unserer Seite haben. Seit über zehn Jahren bedeutet dies eine Gesamtsumme von über eine Viertel Million Euro - unseren tiefempfundenen Dank für diese Hilfe, die da ankommt, wo sie gebraucht wird!“, so Sabine Behrens, Geschäftsführerin der DMSG Niedersachsen. Die Verbundenheit zum Verband war dem Ehepaar Hanna Lora und Günther Werker bereits zu ihren Lebzeiten wichtig. Dieter Söchtig, Vorstandsvorsitzender der Werker Stiftung drückt es so aus: „Dieses begonnene Wirken setzen wir im Sinne unserer Stiftungsgründer gerne fort.“

Erstmalig fand diese Scheckübergabe in Anwesenheit von Vertretern der Werker-Stiftung, des Landesverbandes der DMSG und Mitgliedern der Wolfsburger Kontaktgruppe SaMSon in der Pflegeschule des Diakonisches Werk Wolfsburg e.V. statt. Dies hat einen ganz besonderen Grund, wie Ethel Narbei, Leiterin der Pflegeschule erläutert: „Professionell pflegen bedeutet, für einen einzelnen Menschen, an seiner Stelle, tätig zu werden. Unsere Auszubildenden lernen sich in eine Situation einzufühlen und die Perspektive des zu pflegenden Menschen zu erfahren. Die Kooperation ist für uns besonders wertvoll, da wir so den direkten Kontakt zu MS-Betroffenen herstellen können und unsere Auszubildenden von ihnen direkt erfahren können, was chronisch kranken Menschen wichtig und bedeutsam ist.“ Die zukünftige Kooperation beinhaltet u.a. eine gemeinsame jährliche Veranstaltung zum Thema „MS und Pflege“ und ist eine Herzensangelegenheit aller Beteiligten.

In Niedersachsen sind mittlerweile mehr als 20.000 Menschen an MS erkrankt. Sie alle erleben tagtäglich, dass und wie die Krankheit ihren Alltag verändert. Genau für diese Menschen und ihre Angehörigen setzt sich die DMSG Niedersachsen ein und ist dankbar für die großzügige Unterstützung der Werker-Stiftung sowie den gelungenen Start einer wichtigen Kooperation in Wolfsburg.