1000 Euro zusätzlich fürs Emmaus-Heim vom Bücherkeller-Team

25. April 2023

Vier Ehrenamtliche mit einer Mission und großem Erfolg: Sie nehmen ausrangierte Bücher entgegen, sortieren sie und geben sie dann wieder ab an neue Bücherfreunde, die für kleines Geld und den guten Zweck im Bücherkeller der Diakonie Wolfsburg neuen Lesestoff mitnehmen. Das Bücherkeller-Projekt hat die Pandemie-Phase überdauert. Das Team hat durchgängig Bücherspenden entgegengenommen und Bücher online verkauft. Vor kurzem fand endlich wieder ein großer Samstags-Verkauf statt und erneut kam eine beträchtliche Summe zusammen.

© Diakonie Wolfsburg/Bettina Enßlen

1000 Euro in bar übergab das Bücherkeller-Team jetzt an Sarah Hörnschemeyer (im Bild rechts), Assistenz der Heimleitung im Emmaus.Heim. Es soll den Bewohnerinnen und Bewohnern des Emmaus-Heims zugutekommen. „Wir denken an tiergestützte Therapien oder andere Formate, die den Bewohnern Freude bereiten“, so Karin Kleinert vom Bücherkeller-Team.

Das Bücherkeller-Team freut sich übrigens über Zuwachs. Wer Freude an Büchern hat und an Dienstagvormittagen ein freies Zeitfenster, der ist hier richtig und willkommen.

Der Termin für den nächsten großen Bücherverkauf steht bereits fest: Am Samstag, 8. Juli, von 9.30 bis 16 Uhr ist der Bücherkeller in der Nordsteimker Straße 3 (hinter dem Emmaus-Heim im Gebäude der Suchtberatungsstelle) geöffnet, so wie jeden Dienstag von 9.30 bis 12 Uhr.