Altenpflegeheim Hanns-Lilje-Heim

Unsere gerontopsychiatrische Spezialeinrichtung für Demenzkranke, altersverwirrte und psychisch erkrankte ältere Menschen entstand 1977. Sie liegt ausgesprochen idyllisch am Hang des Klieversbergs und bietet einen herrlichen Ausblick über Wolfsburg.

Die Einrichtung ist sanft eingebettet in einen parkähnlichen Garten mit integriertem Streichelzoo, der von allen Bewohnern genutzt werden kann und so kontrollierte Freiräume ermöglicht.

Das Hanns Lilje Heim bietet 165 Bewohnern in Vollstationärer – wie Kurzzeitpflege ein geborgenes Zuhause. Für Menschen mit Weglaufgefährdung wird eine beschützende Unterbringung gewährleistet.


Die Einrichtung ist speziell auf die Betreuung gerontopsychiatrisch veränderter Menschen ausgerichtet. So bietet z.B. die farblich differenzierte Gestaltung der einzelnen Wohnbereiche eine Orientierungshilfe. Mit einer „an Früher erinnernden”  Möblierung in Verbindung mit altgewohnten Gegenständen unserer Senioren schaffen wir vertraute und überschaubare Lebensräume, die Sicherheit und Geborgenheit vermitteln. Angebote wie z.B. das Nachtcafè ermöglichen den Bewohnern ihren ganz individuellen Lebensrhythmus. Moderne Ansätze wie Basale Stimmulation oder Snoezelen ermöglichen spezielle Zugänge zu den Bewohnern.

 
Druckvorschau