Altenpflegeheim Hanns-Lilje-Heim

Tel. 05361 501-6255

E-Mail direkt verfassen

Tel. 05361 501-60

Unsere gerontopsychiatrische Spezialeinrichtung für Demenzkranke, altersverwirrte und psychisch erkrankte ältere Menschen entstand 1977. Sie liegt ausgesprochen idyllisch am Hang des Klieversbergs und bietet einen herrlichen Ausblick über Wolfsburg.

Die Einrichtung ist sanft eingebettet in einen parkähnlichen Garten mit integriertem Streichelzoo, der von allen Bewohnern genutzt werden kann und so kontrollierte Freiräume ermöglicht. Unser Sinnesgarten, der im Jahr 2010/2011 neu angelegt wurde, wurde von der Stiftung Altenhilfe der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg maßgeblich gefördert und mitfinanziert.

Das Hanns Lilje Heim bietet 165 Bewohnern in Vollstationärer – wie Kurzzeitpflege ein geborgenes Zuhause. Für Menschen mit Weglaufgefährdung wird eine beschützende Unterbringung gewährleistet.

Die Einrichtung ist speziell auf die Betreuung gerontopsychiatrisch veränderter Menschen ausgerichtet.
So bietet z.B. die farblich differenzierte Gestaltung der einzelnen Wohnbereiche eine Orientierungshilfe.
Mit einer an früher erinnernden Möblierung in Verbindung mit altgewohnten Gegenständen unserer Senioren schaffen wir vertraute und überschaubare Lebensräume, die Sicherheit und Geborgenheit vermitteln. Angebote wie z.B. das Nachtcafè ermöglichen den Bewohnern ihren ganz individuellen Lebensrhythmus. Moderne Ansätze wie Basale Stimmulation oder Snoezelen ermöglichen spezielle Zugänge zu den Bewohnern.

Das Hanns-Lilje-Heim ermöglicht es den hier lebenden Menschen, auch bei zunehmender Pflege-
bedürftigkeit in ihrem vertrauten Umfeld zu verbleiben. Darüber hinaus bietet das Haus seit April 2012 Palliativversorgung durch speziell geschulte Pflegefachkräfte an. Diese Versorgung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Palliativmedizinern und dem Hospizhaus.

Auch der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) hat das Hanns-Lilje-Heim mit sehr gut bewertet.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Haus sowie unsere Anmeldeunterlagen.