Zwei langjährige Mitarbeiterinnen erhalten Goldenes Kronenkreuz

21. März 2024
    © Diakonie Wolfsburg/Bettina Enßlen

Bärbel Albrecht, im oberen Bild mit Geschäftsführer Ralf-Werner Günther (links) und Torsten Juch (rechts), Leitung Hanns-Lilje-Heim, liebt ihren Job und die Menschen, die sie pflegerisch versorgt. Das erzählt sie freudestrahlend kurz nach der Ehrung mit dem Goldenen Kronenkreuz im Rahmen der Wochenandacht im Hanns-Lilje-Heim. Jana Märtens, im linken Bild zusammen mit Ralf-Werner Günther, erzählt Ähnliches nach ihrer Ehrung, die heute im Seniorenzentrum St- Marien stattgefunden hat: "Ich kann mir keinen anderen Beruf vorstellen. Das ist meine Berufung", so die als Alltagsbegleiterin eingesetzte Pflegekraft. Und deshalb war es für sie auch so stimmig, inmitten der Bewohnerschaft die Auszeichnung des Goldenen Kronenkreuzes entgegen nehmen zu können. "Ich arbeite gerne mit und für diese Menschen. Sie liegen mir am Herzen", betonte Jana Märtens.

© Diakonie Wolfsburg/Bettina Enßlen

Das Goldene Kronenkreuz ist die höchste Ehrung, die die Diakonie im deutschsprachigen Raum zu vergeben hat. Wer 25 Jahre Dienst am Nächsten geleistet hat, kann es bekommen. Beim Diakonisches Werk Wolfsburg ist es gute Tradition, dass die Ehrung eingebettet wird in eine Andacht oder einen Gottesdienst und dass Bewohner, Kollegen und Vorgesetzte dabei sind. Neben der Anstecknadel - dem Kronenkreuz - gibt es eine Urkunde, die vom Diakonie-Präsidenten und dem Vorsitzenden des Landesverbandes unterzeichnet worden ist. Unser Geschäftsführer überreicht immer auch einen Strauß Blumen und erinnert beim Überreichen daran, was der- oder diejenige alles geleistet hat.

Im Fall von Jana Märtens kommen einige Stationen im Rahmen des beruflichen Werdegangs zusammen: Ihr Weg führte über Oebisfelde in eine Kurzzeitpflegeeinrichtung, dann in die Senioren-Residenz Hasselbachtal, über das Emmaus-Heim und das Seniorenzentrum St. Elisabeth schließlich ins Seniorenzentrum St. Marien, wo sie derzeit arbeitet.

Bärbel Albrecht hat einst mit einem Praktikum im Michaelis-Heim angefangen und nach ihrer Pflegeausbildung im Hanns-Lilje-Heim gearbeitet. Nach einer kurzen Station im Emmaus-Heim, kehrte sie ins Hanns-Lilje-Heim zurück, wo sie seit vielen Jahren als Wohnbereichsleitung für unterschiedliche Wohnbereiche tätig ist. Sie hat erst vor ein paar Jahren noch die Weiterbildung zur Gerontopsychiatrischen Fachkraft aufgesattelt und setzt sich voller Überzeugung und Hingabe für pflegebedürftige Menschen mit einer gerontopsychiatrischen Erkrankung ein.

"Ich freue mich immer, wenn wir das Goldene Kronenkreuz für 25 Jahren in der Pflege vergeben können", sagte Ralf-Werner Günther im Rahmen der Kronenkreuz-Verleihung an Jana Märtens. Er griff das Bild des Weges aus einem Vers des Johannes-Evangeliums auf - "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben". "Das Kronenkreuz ist so etwas wie ein Verkehrszeichen, quasi die Vorfahrt fürs Leben. Sie haben auf ihrem beruflichen Weg so viele Menschen begleitet und dafür danken wir Ihnen", so Geschäftsführer Günther.